BlogÜber michAnleitungen

Mittwoch, 4. Juni 2014

Stoffmixzauber der Minibix - Probenähen

Die liebe Evi von aefflynS to go hatte eine ganz wunderbare Idee! Sie hat ein Schnittmuster für eine kurze Hose für Zwerge entworfen, das aus verschiedenen Stoffarten kombiniert werden kann. 


Wie oft ging es euch schon so? Ein wunderschönes Stöffchen, aus dem z.B. auch eine Hose umwerfend aussehen würde... Aber leider gibt es dieses Stöffchen und genau dieses muss es dann ja auch sein nur aus fester Webware, Cord oder anderen nicht dehnbaren Stoffen. Aber für unsere Zwerge soll es ja bequem am Popo bleiben - und bestenfalls die Windel auch noch ein Plätzchen finden. Da muss man dann meist doch eher ganz unspektakulär zum Jersey greifen.
Damit ist jetzt Schluss! Der neue, kostenlose Schnitt MiniBix von Evi setzt deinen Lieblingsstoff super in Szene, indem dieser Platz auf Vorder- und Hinterteil der Hose findet, während die Seitenteile aus Jersey eingepasst werden - damit niemand beim Spielen eingeengt wird.
Denkbar sind auch andere Varianten, wie das Austauschen von Baumwoll- und Jerseystoff, das wurde alles hübsch getestet und erprobt, aber das könnt ihr alles in der Anleitung nachlesen...


Die Minibix ist auf jeden Fall mal etwas Anderes und ich denke, durch ihre hohe Wandelbarkeit sollte für jeden das Richtige dabei sein - und hierbei dürfen sich meiner bescheidenen Meinung nach auch ruhig (etwas fortgeschrittene) Anfänger versuchen.


Ich selbst habe sowohl einmal die klassische Version (vorne und hinten Baumwolle, seitlich Jersey), wie auch eine Variante (vorne und hinten Jersey, seitlich Cord) genäht. Beides geht, ich persönlich favorisiere allerdings die klassische Variante. Ich habe beide Hosen mit Ziertaschen genäht, aber dem Schnitt liegt als Alternative noch eine Kängurutasche bei. Meine nächste MiniBix werde ich mal ganz ohne Taschen machen...


Ich freue mich auf jeden Fall sehr, dass ich wieder für Evi Probe nähen durfte und möchte an dieser Stelle noch einmal Danke sagen, liebe Evi. Für das schöne Probenähen - und für deine Mühen, diesen Schnitt mit uns zu teilen. Und das auch noch umsonst!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen