BlogÜber michAnleitungen

Sonntag, 13. April 2014

Von Designwechseln und Träumereien

Ganz lange habe ich nicht geschrieben ... und schäme mich ganz fürchterlich dafür! Nach der Faschingsparty gab es eine Krankheitswelle nach der anderen - aber das ist nicht der eigentliche Grund.

Grund ist vielmehr, dass ich mein Blogsystem noch einmal überdenken wollte. Das Design, der Name. "Millilda" war eine Zusammensetzung aus den Namen meiner Kinder, auußerdem ist es einfallslos, man erkennt das Thema nicht und zu allem Überfluss ist es auch noch ein Zungenbrecher. Und ehrlich? Das kann sich kein Mensch merken! Ich hab ja selbst ein paar Versuche gebraucht, um es aussprechen zu können. Also sollte etwas Neues her, aber was?
Also musste eine kreative Denkerpause her. Für etwas Neues, besseres. 

Weiter habe ich in der letzten Zeit wieder viel über das Thema Gewerbe nachgedacht. Nachgedacht, recherchiert, telefoniert und gelesen, gelesen, gelesen, und dann wieder nachgedacht.

Ich würde so, so gerne mehr aus meinem Hobby machen. Schöne Dinge selber machen und verkaufen. Aber. Man stellt sich das ja immer leichter vor als es ist. Nicht wahr? Nachdem ich also von Unmengen an Informationen erschlagen wurde (HWK, AGB, Finanzamt, Verpackungslizenz, Textilkennzeichnung, Krankenversicherung..... um nur ein paar zu nennen) habe ich Feigling meine Entscheidung noch einmal vertagt.

Ich weiß nicht, ob jemand von euch das kennt, aber ich hab so Tage, an denen ich denke, dass das eine ganz tolle Idee ist, weil ich es wirklich will. Weil es mein Traum ist. An diesen Tagen denke ich, dass es ja auch garnicht so schlimm wäre, wenn es nicht sofort läuft, das ich im schlimmsten Fall ein bisschen Geld verliere und dann wenigstens weiss, dass es nicht hat sollen sein.
Und dann kommen die Tage an denen mich dann diese fiesen nicht ganz so kleinen Zweifel packen. An denen ich mir nicht sicher bin, ob die schönen kleinen Dinge überhaupt schön genug sind, ob es wirklich nur ein bisschen Geld ist, dass ich verliere... Oder ist es nicht doch eher mein Traum, der sich dann in Luft auflöst?
Aber was ist besser? Es nicht zu versuchen, weil man dann nicht mehr träumen kann? Oder es zu versuchen und dann bewahrheitet sich der Traum nicht? Und was, wenn ich mir ganz umsonst Sorgen mache? Und es nicht versuche...

Gerade wäre der perfekte Zeitpunkt. Aber ich hab Angst zu springen.

Und am meisten Angst habe ich, in 10 Jahren zu denken "Was wäre, wenn ich es doch versucht hätte?"

Also wird diese Entscheidung vertagt - aber sie ist noch nicht vom Tisch.



Ich wünsche allen einen wunderschönes, kreatives Restwochenende, an dem ich mal ganz unkreativ Hosen umnähen werde. Das wollte ich schon seit ein paar Wochen länger machen.

Anja

2 Kommentare:

  1. Hey Du. Die Situation die du beschreibst kenne ich auch. Ich habe mich schließlich dazu durch gerungen und den Schritt gewagt. Das Gewerbe ist angemeldet. Aber laufen tut es noch nicht. Ab und an verkaufe ich an Freunde eine Kleinigkeit und auch einen DaWanda-Shop habe ich, aber das geht nur schleppend. Der Markt ist halt auch mehr als gesättigt. Davon Leben werden die wenigsten können. Auf der anderen Seite, was gibt es zu verlieren? Bisher hatte ich nur die Auslage beim Ordnungsamt, mehr nicht. Na gut, ein wenig Mehr,Zeit investiert man dann noch in die Steuererklärung und dergleichen.

    Aber ansonsten? Wenn du merkst, das ist doch nicht das Wahre, hast du es probiert und suchst dir einen neuen Traum. Das Gewerbe kannst du ja trotzdem für Kleinverkaufe nutzen. Oder für günstigere Einkäufe :). Und wenn alles so läuft wie gewünscht, dann um so besser. Also trau dich ruhig.

    Übrigens, das mit dem Blognamen kenne ich auch. War ein langer Prozess bis ich endlich zufrieden war.

    LG Florentine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, schön von dir zu lesen! Gerade habe ich überlegt, ob man den Link zu meinem Anna-Beitrag auf deinem Blog nochmal ändern kann. Weil - wenn ich den Namen nur im Header und nicht in der Blogadresse ändere, dann muss man sich ja trotzdem "Millilda" merken - weil bei google hat man ja sowieso noch null Treffer wenn man sucht. ;)

      Musst du denn nichts an die HWK zahlen? Ich weiß, das erste Jahr soll ja beitragsfrei sein ... aber die Anmeldegebühr ist ja fast genauso hoch, wenn ich alles richtig verstanden habe. Oder verkaufst du keine Kleidung? In deinem Shop sieht man ja bisher "nur" Mutterpaßhüllen...

      Das davon die wenigsten leben können, finde ich sehr schade, aber auch realistisch. Der Markt boomt ja nunmal wirklich. Ich wünsche mir oft, ich hätte das Nähen früher für mich entdeckt und mich beruflich darauf ausgerichtet... Aber mit zwei kleinen Mäusen wird eine Neuorientierung wohl etwas schwierig....

      Ganz liebe Grüße, Anja

      Löschen