BlogÜber michAnleitungen

Montag, 10. Februar 2014

Ein ungleiches Zwillingspaar




Als ich mit meinem Minimonster schwanger war, habe ich mir plötzlich Sorgen gemacht, dass unser großes Monster sich von ihrem Thron geschubst fühlen könnte. Mein Mann hatte da garkeine Ängste; aber er hat auch keine Geschwister. Ich befürchtete Eifersucht, weil sie nun nicht mehr alleine im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit stehen würde. Ich hatte Angst, dass sie ihre kleine Schwester (zumal sie ja einen Bruder wollte - sie hat sogar versucht meinen Bauch zu verhexen, damit ihr Wunsch doch noch in Erfüllung geht) als Konkurrenz betrachten würde. Obwohl sie eigentlich immer schon ein sehr aufgeschlossenes Mädchen war, die auch immer mit allen gerne teilte.... Aber Mama und Papa teilen ist ja schon noch etwas anderes, als eine Tüte Gummibärchen, oder?!

Als wir das Kinderzimmer des Bauchzwergs tapezierten, kam unsere Große zu mir und sagte, dass die Tapete sehr schön sei, aber sie nicht möchte, dass das Baby sie bekommt. Ich fühlte mich in meiner schwangeren Angst bestätigt... Bis sie fortfuhr. 
Das Baby könne doch mit in ihrem Zimmer wohnen. 
Und so ist es geblieben. Vom ersten Moment an hat sie ihre kleine Schwester geliebt, hat noch nie gemotzt, sie habe zu wenig Aufmerksamkeit, fühlte sich nicht vom Thron gestoßen - Nein, sie ist nur etwas zur Seite gerutscht, damit ihre kleine Schwester auch Platz darauf hat. Was in meinem schwangeren Kopf bloß los war?


Jedenfalls möchte sie noch immer ihr Zimmer mit der Kleinen teilen (die schläft zwar noch bei Mama, aber die Kinderzimmer haben wir mittlerweile trotzdem zusammengelegt), sie hilft ihr, passt auf sie auf, sie freut sich über jeden kleinen und großen Schritt, den sie neu lernt - und sie möchte gerne vieles haben wie ihre Schwester. Wenn diese einen Brei isst, möchte sie probieren. Um dann festzustellen, dass der ja garnicht schmeckt. Und wenn Mama einen Rock für die beiden näht, soll es exakt der gleiche sein ("Mama, GENAU der gleiche. Nur meiner ein bisschen größer; damit alle sehen, dass wir zusammen gehören"). Da geht einem doch das Herz auf, oder?!



Hier also nach Wunsch meiner Süßen: Ein Zwillingsrock in unterschiedlichen Größen. Damit man sieht, dass sie zusammen gehören ...






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen