BlogÜber michAnleitungen

Dienstag, 25. Februar 2014

Erste Versuche mit der Overlock - oder: Am Rande des Wahnsinns

Vor ein paar Tagen klingelte es an der Tür. Der Postbote. Das ist doch immer gut. Irgendwie habe ich das Gefühl, ich warte zur Zeit ständig auf irgendetwas. Nun, diesmal brachte er etwas, worauf ich nicht direkt wartete. Er brachte mein Geburtstagsgeschenk. Eine Overlock. Im Originalkarton.

Das Problem?! Nun ja. Mein Geburtstag ist erst in vier (!) Monaten. Mein lieber Mann hat sie aber jetzt schon bestellt, weil demnächst mein Elterngeld wegfällt.... und er nicht wollte, dass ich zu kurz komme. :-)

Nach einigem hin und her zündet er also eine Kerze an und spielt ein Geburtstagsliedchen ab. Vorgefeiert, sozusagen.
Irgendwann abends kam ich dann dazu, das kleine Maschinchen zu testen. Voreingefädelt. Herrlich.
Wenn man sich die Rezensionen von diesem Maschinchen durchliest, liest man in ca. 95% der Beiträge, wie toll es sei, dass sie voreingefädelt sei. Man hätte sie schon seit Wochen, Monaten, manchmal Jahren und hätte sie noch nie neu einfädeln müssen. Einfach einen Knoten dran und zack...
Und selbst wenn man sie irgendwann mal neu einfädeln müsse, sei ja eine reichlich bebilderte Anleitung dabei. Und schließlich gäbe es ja auch ein Video vom Hersteller, in welchem dies gut erklärt und sichtbar sei.
Es war ja klar, dass ich die Ausnahme darstelle. Ich bin der Glückspilz, der sich zum ersten mal an seine Overlock setzt ... und plötzlich ist ein Faden weg. Verschwunden. Naja, denk ich mir, im Video heisst es ja, drei bis vier Minuten zum einfädeln; dass sei doch erträglich...

45 Minuten, 3 Nervenzusammenbrüche und 237 Hasstiraden auf den Sprücheklopfer im Video (der mir ernsthaft weismachen will, dass das ganz easy ist und überhaupt alles garkein Problem ist....) später hab ich dann beschlossen, ins Bett zu gehen. Mein Held - und Ehemann hat sich dann aber ein Herz gefasst, gesagt "Zeig maaaal", alle Fäden gezogen und alles hübsch neu eingefädelt. Irgendwann schafft er das dann sicher auch in drei bis vier Minuten und kann (wie der Mann im Video) garnicht verstehen, wieso davor immer alle Angst haben...
Wie dem auch sei. Es konnte dann doch noch losgelegt werden.

Aber das waren nur die Warmmachübungen. Wir haben nämlich am Wochenende festgestellt, dass das Pippi Langstrumpf Kostüm unserer Großen absolut verschollen ist. Vom Erdboden verschluckt. Also musste schnell ein neues her. 
Aber das seht ihr dann erst am Samstag - nach der Faschingsparty im Kindergarten... 


Bis dahin!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen